Projekte

Wir helfen unmittelbar dort, wo Kinder und Jugendliche durch das soziale Maschnennetz zu fallen drohen.

Unsere Projekte sind z.B.:

Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, die aus finanziellen Gründen nicht an Klassenfahrten und Ferienfreizeiten teilnehmen können, nachdem alternative Finanzierungsmöglichkeiten bereits ausgeschöpft sind.
Förderung von sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen in der Kinder- und Jugendarbeit.
Unterstützung bei der Errichtung von Kinderspielplätzen, wenn alternative Förderungen ausgeschöpft sind.
Hilfe bei Präventions – Projekten an Schulen und Kindergärten.

Liste der bisher geleiteten Unterstüzungen:

• Einrichtung eines Jugendzentrums
  • Gestaltung von Spielplätzen
  • Einrichtung einer Küche in einem Jugendzentrum
  • Ausbildung von Jugendgruppenleitern
  • Klassenfahrten
  • Finanzierung des Englischunterrichts für Sonderschüler
  • Finanzierung von Mittagessen an Schulen und Jugendzentren
  • Sommerfreizeiten
  • Beschaffung von Schulmaterialien
  • Bedarf von Spezialkleidung für an Neurodermitis erkrankte Kinder
  • Beschaffung von Winterkleidung
  • Präventions-Theater als Ergänzung zur Sexualerziehung
  • Bilder für die Kinder – Krankenstation
  • Einrichtung für Kinder in psychologischer Betreuung nach Missbrauch

Auszahlungen von Geldmitteln erfolgen nur an gemeinnützige Einrichtungen und Gruppen, wie Vereine, Jugendzentren, Jugendämter, Schulen oder Kirchen.

Einmal im Jahr entscheidet die Mitgliederversammlung über die Vergabe der Mittel für Projekte.
Jährlich wird ein Fond eingerichtet, aus dem der Vorstand auch kurzfristig Hilfen bewilligen kann, wenn schnelle Hilfe notwendig ist.